ROLLIBOARD.de

Wir brechen Barrieren
0172 / 581 23 09

Kai Eickler

Kai Eickler - Multiple Sklerose - ihm doch egal!

Kai Eickler ist mir vor einigen Jahren in einer Dortmunder Discothek über den Weg gerollt. Wir trafen uns zufällig auf einem Dancefloor und seine erste Idee, mich zu beeindrucken, war ein Wheelie mit seinem Rollstuhl. Dieser ging nicht gut und nachdem seine Leute ihn wieder in den Stuhl gesetzt hatten, kamen wir ins Gespräch. Kai hat Multiple Sklerose (MS). Dabei handelt es sich um eine Nervenkrankheit, die sich in den meisten Fällen "schubweise" bemerkbar macht und bei der sich das Krankheitsbild mit der Zeit zunehmend verschlechtert. Vielen ist jahrelang nichts bzw. nur kaum etwas anzusehen, aber in manchen Fällen - so wie bei Kai - ist diese Krankheit soweit fortgeschritten, dass seine Motorik sowie das Sprachzentrum dadurch merklich angegriffen wurde. Mit der Zeit ist man auf einen Rollstuhl angewiesen und es beginnt ein Kampf - ein Kampf, den man gewinnen kann und den Kai auf jeden Fall gewillt ist, zu gewinnen.

Kai, der in Lünen wohnt, kam durch unser Gespräch u.a. zum Rollstuhltennis und auch auf anderen sportlichen Ebenen ist es bewundernswert, wie sehr er versucht, sich fit zu halten! So fährt er tagtäglich einige Kilometer mit dem Handbike durch die Städte, um die Kraft in den Armen aufzubauen und den - durch die Krankheit drohenden - Kraftverlust zu verhindern.

Nach einiger Zeit kamen aber noch ganz andere Eigenschaften ans Tageslicht, welche ich unbedingt erzählen muss. Kai malt gerne "mit Öl". Als großer USA-Fan hat er sich auf die Skyline von New York und auf andere große Wolkenkratzer dieser Erde spezialisiert. Aber auch andere Motive sind nicht vor ihm sicher!

Als großer Fan des Fußballvereins Borussia Dortmund hat er sich vor einiger Zeit an ein Bild des aktuellen Stadions gewagt und das meine Freunde ist: UNGLAUBLICH! Bis das 110cm x 50cm Bild fertiggestellt war, sind ungefähr 10 Monate vergangen. Die Details dieses Abbildes sind so unglaublich, dass sogar der BVB selbst Interesse an dem Meisterwerk zeigte, nachdem die BILD! - Zeitung auf Kai und sein Meisterwerk aufmerksam wurde. Doch Kai wollte das Original nicht aus der Hand geben und so bietet er lediglich auf Wunsch einen Posterabdruck an, welchen er zum Selbstkostenpreis weiterreicht.

Aktuell malt Kai an einem neuen Bild - welches nach eigenen Aussagen - alles toppen soll, was er jemals gemalt hat! Wer das "Stadion" gesehen hat, kann dieses kaum fassen, denn für mich als Laie ist es nicht zu verstehen, wie ein junger Mann, der mit dieser Krankheit lebt, derartiges leisten kann.

Damit ihr alle seht, wovon ich rede, zeige ich Euch an dieser Stelle ein Foto von Kai mit seinem Stadionbild: (zur Vergrößerung einfach auf das Bild klicken!)

kai_eickler_maßstab.png

Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, an einen Posterdruck dieses Bildes zu kommen - kontaktiert uns einfach über ROLLIBOARD.de und wir vermitteln gerne.