ROLLIBOARD.de

Wir brechen Barrieren
0172 / 581 23 09

Ziele und Strategien

Die Vision!

Wir haben ROLLIBOARD.de gegründet, um zu zeigen, dass Schwerbehinderte alles erreichen können, wenn sie es wollen und wenn sie bestimmtes Wissen mitbringen! Wir möchten mit diesem Forum sowohl die Betroffenen Rollstuhlfahrer als auch deren nichtbehinderten Mitmenschen ansprechen, denn nur durch ein gemeinsames "Miteinander" lassen sich gewisse Dinge bewerkstelligen. Auch sollen Ängste im Umgang mit Behinderten verschwinden, denn wir sind nicht aus Zucker und wie man es hier findet, lachen wir auch gut und gerne über unsere "für außenstehende oft traurige" Situation.

Die Mission!

Ziel von ROLLIBOARD.de ist es, sämtliche Probleme, Barrieren und Hindernisse durch Lösungen und Alternativen einzugrenzen oder gar verschwinden zu lassen, damit ein Rollstuhlfahrer keine Angst mehr hat, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Unser Internetangebot im Detail:

  • Wir bieten Euch eine Allround-Plattform mit allen Themen und Informationen rundum das Leben eines Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.

  • Es ist durchaus möglich, weitestgehend uneingeschränkt und ohne Probleme an Alltagssituationen teilhaben zu können - wie es für Menschen ohne körperliche Einschränkung eine Selbstverständlichkeit ist. Sehr oft fehlt es hier nur am mangelnden Informationsfluss und genau dabei möchten wir Euch unterstützen.

  • Auch wir sind nicht allwissend und können, wollen und müssen das Rad nicht neu erfinden, denn die Lösung gibt es bereits und das Internet weiß definitiv die Antworten auf Eure Fragen. Doch hier scheitert es den meisten an der Zeit, sich durch die Datenautobahn zu kämpfen, um die gewünschten Antworten zu erhalten. Genau hier möchten wir Euch unser Hilfe anbieten. Durch unsere kostenlose Recherche geben wir Euch die nötigen Informationen, um an das gewünschte Ziel zu gelangen. Wenn es etwas zu dem besagten Thema im Netz gibt, werden wir es für Euch finden.

  • Egal, wo also das Rad klemmt oder vor welchem Problem Ihr euch momentan im Bezug auf eure Einschränkung befindet: wir geben Euch die Tipps und stehen Dir zur Seite.

  • Ein großes Gebiet, womit wir uns beschäftigen ist der Behindertensport. Von uns bekommst Du sämtliche Infos, Facts, Kontaktadressen sowie einen hilfreichen Sport-Blog mit Unterstützungen in Bild & Ton.

  • Über unseren Youtube Kanal werden wir Euch ein paar hilfreiche Tipps im Umgang mit dem Rollstuhl in freier Wildbahn präsentieren. Wie komme ich Hänge herauf, Stufen, Treppen oder Berge hinunter oder wie nutze ich als Rollstuhlfahrer eine Rolltreppe? All dies werden wir Euch in Form eines kleinen Video-Tutorials zeigen.

  • In unserer Model-Ecke möchten wir euch zeigen, dass ihr durchaus auch die Möglichkeit habt, mit einer Schwerbehinderung vor die Kamera zu treten und euch shooten zu lassen, sodass auch dabei durchaus tolle Ergebnisse herauskommen.

  • Bei uns gibt es einige Blogs von Menschen, die mit einer Schwerbehinderung leben und das Beste aus ihrer Situation gemacht haben.

  • Rechtliche Fragen sowie einige wichtige Gesetze sind bei uns einsehbar. Schaut dazu einfach mal in unsere Jurathek.