ROLLIBOARD.de

Wir brechen Barrieren
0172 / 581 23 09

Rollstuhl im Stadion

Fußball - der Sport, der auch das Herz eines jeden Rollstuhlfahrers höher schlagen lässt! Gerade nach der Weltmeisterschaft, welche durch die Deutsche Elf gewonnen werden konnte, ist die Euphorie noch größer als zuvor.

Und wie beim Besuch jeder öffentlichen Veranstaltung - wie z.B. Konzerte, Discotheken oder Kinos - gibt es sicherlich auch beim Stadionbesuch für viele diese Fragen, wie man und ob man überhaupt als Schwerbehinderter (im Rollstuhl) problemlos vorbeikommen kann, um sich ein Fußballspiel anzuschauen oder wo es schwierig werden könnte.

Hier bekommst Du die Antworten!

Auch hier sei im Vorfeld gesagt, dass alles geht - man muss nur wissen wie. Es gibt in nahezu jedem Fußballverein eine bestimmte Anzahl an Rollstuhlplätzen - die Anzahl richtet sich hier nach anderen Größen wie z.B. die Größe des Stadions (Sitzplätze). Auch gibt es die Frage nach Schwerbehindertenparkplätzen, denn bei einem Fußballstadion sprechen wir ja nicht von der Turnhalle im Dorf, sondern von einer Arena, die schnell mal ca. 50 - 80.000 Menschen fasst. Kommst Du dann an der falschen Seite raus, ist es ein weiter weg zum vorgesehenen Platz. Also kann es durchaus nützlich sein, wenn Du im Vorfeld weißt, wo Du diese Plätze vorfindet. Barrierefreie Eingänge sowie die vorgesehenen Sitzplätze für die Rollstuhlfahrer sind natürlich bei jedem Fußballverein etwas anders angeordnet.

Wir haben mal im Internet recherchiert, ob es eine schöne Übersicht gibt, die einem Fußballbegeisterten sowohl die Anreise als auch den Aufenthalt so einfach wie möglich macht und wir haben eine verdammt gute Zusammenfassung entdeckt! Lagepläne, Preise und sonstige Antworten zu einem Stadionbesuch deines Lieblingsvereins sowie Kontaktdaten zu den entprechenden Personen, falls noch Rückfragen offen bleiben sollten, findest du dort!

Lange Rede - kurzer Sinn:

Barrierefrei ins Stadion

Vielen Dank an dieser Stelle an Aktion Mensch sowie der Bundesliga - Stiftung und der DFL Digital Sports GmbH für diese wirklich gute und nützliche Website!

Weiterführende Links

Klick dich ins Stadion
Vielen Dank an die Bundesliga-Stiftung für diese tolle Zusammenstellung. Hierdurch wird einem Rollstuhlfahrer bestens geholfen, seinen Lieblingssport bestens und so nah wie möglich zu erleben.